30. MeLa in Mühlengeez

Liebe Zuchtfreund*innen, werte Freund*innen der Rassegeflügelzucht,

vom 16.09.21 – 19.09.21 fand in Mühlengeez die diesjährige 30. MeLa statt. Nach einer unfreiwilligen Pause, freuten sich nun alle Aussteller und Besucher auf die Landwirtschaftsausstellung.

Nach einem reibungslosen Aufbau der Käfige freuten sich alle auf die Messetage, wo alle Züchter, die ihre Tiere auf der MeLa präsentieren wollten, ihre Tiere in die Käfige setzten konnten. Viele Züchter hatten sich lange nicht gesehen und austauschen können. Alle Züchter hatten ihre Tiere für die Ausstellung hergerichtet, mit der Hoffnung auf eine gute Bewertung der Preisrichter, die am Donnerstag, am Eröffnungstag der MeLa, ihren Einsatz hatten.

Während die Preisrichter jede einzelne Voliere, Stämme und Einzeltiere unter die „Lupe“ nahmen, präsentierte sich der Landesverband bei der großen Eröffnung sowie auf der Kinder-MeLa.

In unserem Ausstellungszelt konnten ab Donnerstag alle Züchter, Besucher und Interessierten ausgestellte Tiere und ihre Bewertungen ansehen. Neben unserem Rassegeflügel konnten im Ausstellungszelt auch die Rassekaninchen, Schafe und Ziegen bewundert werden.

Viele interessierte Besucher kamen in unsere Ausstellungshalle um all die wunderschönen Tiere zu betrachten und auch die ein oder andere Frage an unsere Züchter zu stellen. Besonders freuten wir uns natürlich über den Besuch vom Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus und der Agrarausschussvorsitzenden des Landtages M-V MdL Elisabeth Aßmann. Die Vertreter des Landesverbandes begleiteten die politischen Vertreter durch die Ausstellung und zeigten mit Stolz die Tiere und beantworteten alle Fragen, unter anderem auch, wo das wunderschöne Gänse-Bild der Landesjugendgruppe entstanden ist, welches als Dekoration in unserer Ausstellungshalle platziert wurde. Denn dies war die Arbeit unserer Jugendleiterin Antje Hinz und den Jungzüchtern aus dem Land M-V.

Während des Besuches von Herrn Dr. Till Backhaus entstand die Idee, am Freitagabend beim Bauernball die Versteigerung des Bildes zugunsten der Jugendarbeit im Landesverband durchzuführen.

Herr Dr. Till Backhaus und Frau Elisabeth Aßmann gaben ein Startgebot von 100,00 € ab. Eine unglaubliche Summe von 1.320,00 € kamen bei der Versteigerung insgesamt zusammen, die der Jugendarbeit im Landesverband M-V zugutekommen wird. Die neue Besitzerin des Gänse-Bildes, ist die Abteilungsleiterin im Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V Frau Marion Zinke. Dieses wird in ihrem Büro einen wunderbaren Platz finden. In diesem Zusammenhang noch ein großes Dankeschön an die MAZ, die den Betrag durch die Gebotsverdoppelung ermöglicht hat.

Auch am Samstag und Sonntag kamen viele interessierte Besucher, bei denen wir durch unsere Fachvorträge über verschiedene Geflügelrassen in unserer Ausstellungshalle das Interesse geweckt hatten.

Als Abschluss einer aufregenden Woche wurden dann durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, vertreten durch Herrn Dr. Till Backhaus und das LALLF M-V, vertreten durch Herrn Dr. Siegfried Hoffmann sowie dem Bauernverband, vertreten durch Sabine Firnhaber, unsere Züchterinnen und Züchtern sowie unsere Jungzüchter für ihre züchterische Arbeit ausgezeichnet. Schöner hätte die 30. MeLa nicht ausklingen können.

Mit züchterischem Gruß

Steffen Mundt

-Obmann für Öffentlichkeitsarbeit-