Bericht des Landesjugendleiters über die Arbeit der Jugend im Landesverband der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e. V. im Jahr 2018

Sehr geehrte Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,
liebe Jungzüchterinnen und Jungzüchter,

in gewohnter Weise möchte ich auch diesem Jahr an unsere Traditionen anknüpfen und meinen Beitrag für die Gestaltung unseres LV-Infoheftes für das Jahr 2019 mit meinem Tätigkeitsbericht zur Jugendarbeit im Geschäftsjahr 2018 leisten. Das vergangene Jahr stand auch in unserer Jugendarbeit ganz im Zeichen der Vorbereitung unsere diesjährigen MeLa. Unter dem Slogan „Die goldene Gans muss eine Pommerngans gewesen sein!“ hat sich auch unseres Landesjugendgruppe aktiv an der Vorbereitung der Präsentation der Pommerngans als Tier der MeLa 2018 beteiligt. Hierzu folgt in einem späteren Abschnitt meines Berichtes einiges mehr.

Schwerpunkt meiner Ausführungen soll natürlich die Jugendarbeit in unserem Landesverband im vergangenen Jahr sein. Herzblut für die Sache für unser geliebtes Hobby mit den gefiederten Schönheiten sind dabei wichtige Bausteine der täglichen Arbeit und ein wichtiges Handwerkszeug für die Vermittlung von Inhalten an unsere Jungzüchterinnen und Jungzüchter. Schwierig im Kontext von Alt und Jung ist manchmal das Verständnis für gesellschaftliche Veränderungen beim Heranwachsen jüngerer Generationen. Unser Hobby befindet sich im Wandel! Diesen Wandel muss man begleiten und gestalten sowie Neuerungen für die Erhaltung und Entwicklung unseres Hobbys nutzen. Dies steht immer unter dem Motto „Wer Arbeit säht, der wird Erfolg ernten!“. In der Ausrichtung unserer Jugendarbeit dürfen wir dabei als Mecklenburger und Vorpommern nicht vergessen, dass unser Landesverband durchaus andere Strukturen besitzt als andere Landesverbände im BDRG. Bei uns im Landesverband finden wir eher schwache Strukturen auf Ebene der Kreis- und Regionalverbände vor, daher ist die Arbeit auf Ebene des Landesverbandes und insbesondere auf Ebene der Jugendarbeit von besonderer Bedeutung.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit im zurückliegenden Geschäftsjahr stand die Arbeit mit und um die Jungzüchterinnen und Jungzüchter unseres Landesverbandes. Betrachten wir gemeinsam die Entwicklung unserer Jugendarbeit, so können wir wieder einen leichten Mitgliederanstieg im zurückliegenden Jahr verzeichnen. Hinsichtlich unserer Mitgliederzahlen in der Landesjugend können wir von einer positiven Entwicklung sprechen. Gerne möchte ich nachfolgend einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen in unserem Landeverband im Vergleich der Kreisverbände, Regionalverbände und kreisfreien Vereine geben:

Lfd.Zahl derJugend-Mitglieder-Neuzu-Jugend-Mitglieder-
Nr.KreisverbandVereinegruppenzahlgängegruppenzahl
 im KVVorjahr2017201820182018
1Bad Doberan627229
2Mecklenburgische Seenplatte17134231239
3Güstrow646035
4Ludwigslust106110611
5Nordvorpommern64110411
6Nordwestmecklenburg000000
7Parchim636339
8Rügen500929
9Prignitz100000
10kreisfreie Vereine302358142270
Gesamtjugendmeldung87551413154163

Versäumen möchte ich nach einem Blick auf die Mitgliederentwicklung im Jugendbereich in unserem Landesverband nicht, erneut unsere stärkeren Jugendgruppen zu einer aktiveren Teilnahme an den Jugendveranstaltungen des Landesverbandes aufzufordern. Insbesondere der Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte und die kreisfreien Vereine müssen in den kommenden Jahren dafür Sorge tragen, dass ihre starken Jugendgruppen sich aktiver an der Verbandsarbeit beteiligen.

Inhaltliche Schwerpunkte unserer Jugendarbeit im zurückliegenden Geschäftsjahr waren sicherlich das Landesjugendlager 2018 und die 27. Landejugendschau Mecklenburg-Vorpommern in Gnoien. Der Landesverband. führte auch im Jahr 2018 das Landesjugendlager durch. Vom 10. August bis 12. August 2018 trafen sich die Jungzüchterinnen und Jungzüchter des Landesverbandes im Waldschulheim in Franzensberg in der Nähe von Neukalen. Insgesamt folgten 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung zur Teilnahme. Hinsichtlich des Ablaufes, der Organisation und der anschließenden Bewertung des Landesjugendlagers 2018 möchte ich gerne auf den gesonderten Bericht im LV-Info bzw. in der Anlage verweisen. Nicht versäumen möchte ich es aber, den Zuchtfreunden aus dem RGZV Neukalen um die Züchterehepaar Klose und Griebahn für die besondere Unterstützung bei der Durchführung meinen besonderen Dank auszusprechen. Auch möchte ich mich bei allen Unterstützern des Landesjugendlagers 2018 bedanken. Gerne möchte ich auch alle Vereine in unserem Landesverband aufrufen sich um die Organisation und Durchführung eines Landesjugendlagers zu bewerben. Insbesondere aufgrund von finanziellen Entwicklungen bei der Unterbringung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird es zunehmend schwieriger ein Landesjugendlager an wechselnden Orten durchzuführen. Ich bitte Sie/Euch daher um aktive Unterstützung im Interesse unserer Jugendarbeit!

Der Höhepunkt unserer Jugendarbeit im zurückliegenden Zuchtjahr war ohne Zweifel unsere 27. Landesjugendschau 2018 in Gnoien. Die 27. Landesjugendschau 2018 unseres Landesverbandes fand vom 9. bis 11. November 2018 in bewährter Weise unter Regie der Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde des RGZV Gnoien und Umgebung e. V. in der Warbelhalle in Gnoien statt. Mit Gnoien und dem Team vor Ort haben wir einen Ausstellungsstandort bei dem die Jugend ihre gebotene und erforderliche Bühne findet. Ein Engagement vor Ort, dass Zeichen für andere Ortsvereine setzen sollte. Hinsichtlich des Ablaufes, der Organisation und der anschließenden Bewertung der Landesjugendschau 2018 möchte ich gerne auf den gesonderten Bericht im LV-Info bzw. in der Anlage verweisen. Ich möchte es aber nicht versäumen, die 10 errungenen Landesjugendmeisterschaften, die 4 vergebenen Leistungspreise und die 4 ermittelten Jugendchampions hervorzuheben. Auch ist die Beteiligung unserer Jungzüchterinnen und Jungzüchter zur Landesjugendschau 2018 besonders beachtlich. Schon fast traditionell trafen sich die Jungzüchterinnen und Jungzüchter mit ihren Eltern, Großeltern und Betreuern am Sonntag zur Tierbesprechung an den Käfigen. Die Tierbesprechung erfolgte in diesem Jahr durch die PR Klaus Kohl und Norbert Jarchow. An dieser Stelle an die beiden vorgenannten Zuchtfreunde noch einmal meinen herzlichsten Dank für die Unterstützung. Ich denke, dass diese Tierbesprechung bei allen Besuchern und Ausstellern und unseren Jungzüchtern großen Anklang gefunden hat. Wir konnten auch die Gelegenheit nutzen und uns näher kennenzulernen. Alles in Allem eine erfolgreiche Landesjugendschau 2018 in Gnoien. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde aus Gnoien.

Fantastisch im Vergleich zu den Vorjahren sind die Erfolge unserer Jungzüchterinnen und Jungzüchter sowie die Beteiligung an der 55. Bundesjugendschau in Leipzig. Gerne möchte ich Julius Stein zum Deutschen Jugendmeister auf Deutsche Campbellenten in weiß und Hochbrutflugenten in schwarz, Catharina Flügel Louisa zum Deutschen Jugendmeister auf Hochbrutflugenten in wildfarbig, Dominik Mundt zum Deutschen Jugendmeister auf Laufenten in wildfarbig, Bastian Rieck zum Deutschen Jugendmeister auf Mittelhäuser in weiß und Ole Clasen zum Deutschen Jugendmeister auf Rschewer Sternschwanztümmler in rot ganz herzlich gratulieren. Weiterhin gehörte Charlotte Mundt zu den Gewinnern des Bundesjugendquiz in Leipzig zur Bundesjugendschau. Auch hierzu die herzlichsten Glückwünsche unseres Landesverbandes. Gerne möchte ich auch an die Erfolge unserer Jugendzüchterinnen und Jungzüchter in Hannover und zur Europaschau in Dänemark erinnern.

Im zurückliegenden Zuchtjahr habe ich an allen Vorstandssitzungen und den beiden Stützpunktberatungen in Grabow und Grimmen teilgenommen. Gleiches gilt für die Bundesversammlung des BDRG vom 04.-06. Mai 2018 in Berlin (LV Berlin-Brandenburg). Inhaltlich hat die Bundesversammlung für die Jugend im zurückliegenden Jahr sehr viel erreicht. Die Bundesversammlung hat den freien Eintritt zu allen Ausstellungen für unsere Jungzüchterinnen und Jungzüchter beschlossen. Auch wird zukünftig keine Startgebühr mehr für die Deutsche Meisterschaft erhoben. Dieser Beschluss wurde bereits zur 100. Nationalen in Leipzig umgesetzt. Richtigerweise wurde auch über die Neugestaltung der Bundesjugendprämien diskutiert. Hier wird es sehr bald ein neues Design für die Preise geben. Für sehr wegweisend halte ich auch die Änderung der AAB im Hinblick auf die Vergabe von Preisen im Jugendbereich. Berlin war inhaltlich eine Reise wert. Gerne habe ich im zurückliegenden Jahr die Schulungstagung der Landesjugendleiter/innen mit einem Fachvortrag zum Satzungsrecht bereichert.

Neuerungen in 2018 waren die Beschaffung eines großen Banners für unsere Landesjugendschau und die Beschaffung von zwei RollUps für die Präsentation unserer Landesjugendgruppe und zur Ausgestaltung unserer Landesjugendschau. Auch freue ich mich, dass wir in 2018 einen Flyer für unsere Landesjugendgruppe auflegen konnten. Hierzu gilt mein besonderer Dank meinem Vorstandskollegen Leon Pfister für die Ausgestaltung.

Positiv hat sich die Zusammenarbeit mit dem Landjugendverband auf unsere Arbeit ausgewirkt. Die Unterstützung bei der Durchführung unseres Landesjugendlagers 2018 war deutlich sichtbar. Ich hoffe sehr, dass wir diese Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fortsetzen können.

Jeder von uns kann seinen kleinen oder großen Beitrag zur Ausgestaltung unserer Jugendarbeit leisten. Hierzu kann ich nur immer wieder werben. Wir und zwar jeder einzelne Züchter haben die Verantwortung für den Nachwuchs in unserer Züchterschaft und damit für den Vorbestand unserer Rassen und unseres schönen Hobbys! Ich freue mich sehr, dass wir im vergangen Jahr einige Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde für eine Mitarbeit bei den Vorbereitungen und Durchführungen unserer Jugendveranstaltungen gewinnen konnten. Ich hoffe sehr, dass dieser Trend anhält.

Über die aktuellen Ereignisse will und werde ich anlässlich der Stützpunktberatungen und der Jahreshauptversammlung unseres Landesverbandes berichten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen entsprechend ausführlichen Überblick über meine Tätigkeit geben konnte. Gerne möchte ich mich auch bei meinen Vorstandskollegen im Landesvorstand für die gute Zusammenarbeit bedanken und natürlich auch bei allen Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunden, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich wünsche allen Jungzüchterinnen und Jungzüchtern und allen Züchterinnen und Züchtern unseres Landesverbandes und eine erfolgreiche Zucht- und Ausstellungsaison 2019/2020.

Brönkow, den 5. Januar 2019

Robin Kagels
Landesjugendleiter