Bericht des Landesjugendobmannes über die Arbeit der Jugend im Landesverband der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e. V. im Jahr 2017

Sehr geehrte Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde,
liebe Jungzüchterinnen und Jungzüchter,

seit dem Zucht- und Geschäftsjahr 2011 ist es nun schon eine gute Tradition, dass die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder unseres Landesverbandes für das LV-Info vorab schriftlich abgefasst werden. In bewährter Weise gehöre ich zu den Zuchtfreunden, die sich aktiv an der Gestaltung unseres Infoheftes beteiligen. Dies geschieht von meiner Seite aus, aus sehr unterschiedlichen Gründen. Ich persönlich halte es für besonders wichtig, dass ich Euch über die Arbeit in unserer Landesjugendgruppe fortlaufend informiere und einige Hinweise für die Jugendarbeit auf der Ebene der Ortsvereine und des Landesverbandes „versorge“. Zum anderen halte ich eine gewisse geschichtliche Dokumentation für die künftigen Generationen für besonders wichtig. Auch hat uns die Diskussion um bestimmte Medien innerhalb unserer Organisation in der Vergangenheit (siehe VDT) aufgezeigt, wie wichtig auch unser LV-Info für die vielfältigen Personen- und Züchtergruppen für unseren Landesverband sind. Unser Zuchtfreund Steffen Kraus hat hierzu in den vergangenen Jahren einen soliden Grundstein gelegt. Diese Basis gilt es natürlich auszubauen und weiterhin auszugestalten. Insoweit möchte ich Euch gerne alle ermutigen mehr für unser LV-Info zuschreiben. Es gibt viele berichtenswerte Aktivitäten in unseren Ortsvereinen und Kreisverbänden. Und letztendliche, liebe Freunde, sind wir einer der aktivisten Landesverbände in Deutschland und haben viele Züchtergrößen in unseren Reihen, deren Wissen und Aktivität für die Ausgestaltung unserer Verbandsarbeit erforderlich ist!

Schwerpunkt meiner Ausführungen soll natürlich die Jugendarbeit in unserem Landesverband im vergangenen Jahr sein, jedoch darf es mir gestattet sein als Mitglied unseres Landesvorstandes und aktiver Züchter mit ganzem Herzblut für unser geliebtes Hobby auch die eine oder andere Sache mit einem Jahresbericht zu verbinden und mit dem LV-Info an die breite Züchterschaft in unserem Landesverband weiterzugeben.

Mittelpunkt meiner Arbeit im zurückliegenden Zuchtjahr war, wie ganz selbstverständlich, die Arbeit mit und um die Jungzüchterinnen und Jungzüchter unseres Landesverbandes. Betrachten wir gemeinsam die Entwicklung unserer Jugendarbeit, so können wir trotz deutlichem Mitgliederrückgang in den vergangenen Jahrzehnten von dem Erfolg unserer Jugendarbeit sprechen. „Ganz im Sinne, wer Arbeit säht, der wird Erfolg ernten“, liegt ein arbeitsreiches Zucht- und Ausstellungsjahr 2017 hinter uns. Freuen wir uns, dass uns in diesem Jahr keine Tierseuche die Ausstellungssaison 2017/2018 überschattet hat. Hinsichtlich unserer Mitgliederzahlen in der Landesjugend können wir trotz der bestehenden Problematik von einer positiven Entwicklung sprechen. Ein leichter Rückgang der Mitgliederzahlen auf 145 Jungzüchterinnen und Jungzüchter ist durchaus zu verkraften, insbesondere, weil es sich um einen Rückgang von lediglich 10 Mitgliedern im Vergleich zu 2016 handelt. Gerne möchte ich nachfolgend einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen in unserem Landeverband im Vergleich der Kreisverbände, Regionalverbände und kreisfreien Vereine geben:

Zahl derJugend-Mitglieder-AbgängeNeuzu-Jugend-Mitglieder-
KreisverbandVereinegruppenzahlAustrittAktivgängegruppenzahl
im KVVorjahr201620162016201720172017
Bad Doberan62600127
Mecklenburgische Seenplatte1713479951343
Güstrow65933046
Ludwigslust10612110611
Nordvorpommern6411000411
Nordwestmecklenburg9717003720
Parchim64933036
Rügen52622000
Prignitz10000000
kreisfreie Vereine2114384471541
Gesamtjugendmeldung875715522221654145

Versäumen möchte ich es nach dem Blick auf die Mitgliederentwicklung in unserer Landesjugend nicht, insbesondere unsere stärkeren Jugendgruppen zu einer aktiveren Teilnahme an den Jugendveranstaltungen des Landesverbandes aufzufordern. Insbesondere der Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte und die kreisfreien Vereine müssen in den kommenden Jahren dafür Sorge tragen, dass ihre starken Jugendgruppen sich aktiver an der Verbandsarbeit beteiligen.

Highlights bzw. Schwerpunkt unserer Jugendarbeit im zurückliegenden Zuchtjahr waren sicherlich das Landesjugendlager 2017 und die 26. Landejugendschau Mecklenburg-Vorpommern in Gnoien. Der Landesverband. führte auch im Jahr 2017 das traditionelle Landesjugendlager durch. Vom 11. August bis 13. August 2017 trafen sich die Jungzüchterinnen und Jungzüchter des Landesverbandes im Haus Wildtierland im Schullandheim Gehren in Strasburg. Insgesamt folgten 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einladung zur Teilnahme. Hinsichtlich des Ablaufes, der Organisation und der anschließenden Bewertung des Landesjugendlagers 2017 möchte ich gerne auf den gesonderten Bericht im LV-Info bzw. in der Anlage verweisen. Nicht versäumen möchte ich es aber, den Zuchtfreunden aus dem RGZV Strasburg um das Züchterehepaar Kenner, die Züchterfamilien Rahden und Schelski für die besondere Unterstützung bei der Durchführung meinen besonderen Dank auszusprechen. Auch möchte ich mich bei allen Unterstützern des Landesjugendlagers 2017 bedanken. Gerne möchte ich auch alle Vereine in unserem Landesverband aufrufen sich um die Organisation und Durchführung eines Landesjugendlagers zu bewerben. Insbesondere aufgrund von finanziellen Entwicklungen bei der Unterbringung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird es zunehmend schwieriger ein Landesjugendlager an wechselnden Orten durchzuführen. Ich bitte Sie/Euch daher um aktive Unterstützung im Interesse unserer Jugendarbeit!

Der Höhepunkt unserer Jugendarbeit im zurückliegenden Zuchtjahr war ohne Zweifel unsere 26. Landesjugendschau 2017 in Gnoien. Besonders erfreulich in diesem Jahr, dass eben der enorm hohen Tierzahlen die diesjährige 7. PV-Stammschau und die 14. Zuchtbuchschau unseres Landesverbandes angeschlossen waren. Die 26. Landesjugendschau 2017 unseres Landesverbandes fand vom 10. bis 12. November 2017 in bewährter Weise unter Regie der Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde des RGZV Gnoien und Umgebung e. V. in der Warbelhalle in Gnoien statt. Mit Gnoien und dem Team vor Ort haben wir einen Ausstellungsstandort bei dem die Jugend ihre gebotene und erforderliche Bühne findet. Auf diesen Vorteil sollten wir auch zukünftig setzen! Auch muss den Zuchtfreunden vor Ort ein besonderer Dank für die Organisation der anderen beiden angeschlossenen Schauen ausgesprochen werden. Ein Engagement vor Ort, dass Zeichen für andere Ortsvereine setzen sollte. Hinsichtlich des Ablaufes, der Organisation und der anschließenden Bewertung der Landesjugendschau 2017 möchte ich gerne auf den gesonderten Bericht im LV-Info bzw. in der Anlage verweisen. Ich möchte es aber nicht versäumen, die 19 errungenen Landesjugendmeisterschaften, die 5 vergebenen Leistungspreise und die 4 ermittelten Jugendchampions hervorzuheben. Auch ist die Beteiligung unserer Jungzüchterinnen und Jungzüchter zur Landesjugendschau 2017 besonders beachtlich. Schon fast traditionell trafen sich die Jungzüchterinnen und Jungzüchter mit ihren Eltern, Großeltern und Betreuern am Sonntag zur Tierbesprechung an den Käfigen. Die Tierbesprechung erfolgte in diesem Jahr durch die PR Klaus Kohl und Karl-Heinz Timm. An dieser Stelle an die beiden vorgenannten Zuchtfreunde noch einmal meinen herzlichsten Dank für die Unterstützung. Ich denke, dass diese Tierbesprechung bei allen Besuchern und Ausstellern und unseren Jungzüchtern großen Anklang gefunden hat. Wir konnten auch die Gelegenheit nutzen und uns näher kennenzulernen. Alles in Allem eine erfolgreiche Landesjugendschau 2017 in Gnoien. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde aus Gnoien.

Leider können wir in diesem Jahr keinen Deutschen Jugendmeister in unseren Reihen beglückwünschen, da unsere Beteiligung an der 54. Bundesjugendschau in Erfurt leider nicht ausreichend war. Gerne möchte ich aber an die Erfolge unserer Jugendzüchterinnen und Jungzüchter in Hannover und Leipzig erinnern.

Im zurückliegenden Zuchtjahr habe ich an allen Vorstandssitzungen und den beiden Stützpunktberatungen in Grabow und Grimmen teilgenommen. Gleiches gilt für die Bundesversammlung des BDRG vom 05.-07. Mai 2017 in Altötting (LV Bayern).

Weiterhin habe ich die Möglichkeit genutzt und auf dem Rückweg aus meinem Jahresurlaub dem Landesjugendlager der LV Berlin-Brandenburg einen Besuch abgestattet. Ich freue mich sehr, wenn es uns gelingt die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden LV in den kommenden Jahren zu intensivieren.

Gerne möchte ich auch noch kurz über unsere Spendenaktion für unsere Jugendgruppe anlässlich der 26. Landesjugendschau 2017 in Gnoien und der 25. Landesschau 2017 in Tellow eingehen. Die Aktion ist wirklich ganz klasse gelaufen und wir haben 282,17 Euro für unsere Landesjugendgruppe sammeln können. Ein herzliches Dankeschön an alle Züchterinnen und Züchter, die diese Aktion unterstützt haben.

Liebe Freunde, es ist die Verantwortung eines jeden einzelnen Züchters sich unserer Jugendlichen anzunehmen und ihr Interesse an unserem Hobby zu fördern und zu fordern. Wir müssen den Jungzüchtern Wissen vermitteln und Erfahrungen weitergeben. Sie bei der Zuchtarbeit (Zusammenstellung von Zuchtstämmen und Paaren, Brut und Aufzucht, Fütterung und Pflege) unterstützen und anleiten. Woher soll den ein solches Wissen kommen, wenn nicht von jedem einzelnen Züchter an die Jugendlichen weitergeben? Auch Auswahl und Vorbereitung der Ausstellungstiere können die Jungzüchter nur von unseren erfahrenen Züchtern lernen! Auch die Schulung der Satzungen, Bestimmungen und Richtlinien des BDRG und des LV dürfen dabei nicht zu kurz kommen.

Freunde, wir und zwar jeder einzelne Züchter haben die Verantwortung für den Nachwuchs in unserer Züchterschaft und damit für den Vorbestand unserer Rassen und unseres schönen Hobbys! Erinnert euch bitte häufiger daran!

Über die aktuellen Ereignisse will und werde ich anlässlich der Stützpunktberatungen und der Jahreshauptversammlung unseres Landesverbandes berichten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen entsprechend ausführlichen Überblick über meine Tätigkeit geben konnte. Gerne möchte ich mich auch bei meinen Vorstandskollegen im Landesvorstand für die gute Zusammenarbeit bedanken und natürlich auch bei allen Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunden, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich wünsche allen Züchterinnen und Züchtern unseres Landesverbandes und meinen Kids eine erfolgreiche Zucht- und Ausstellungsaison 2018/2019.

Brönkow, den 7. Januar 2018

Robin Kagels
Landesjugendobmann