Bericht des Zuchtbuches des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern 2018

Werte Mitglieder des Zuchtbuches, sehr geehrte Rassegeflügelzüchter*innen, liebe Freunde der Rassegeflügelzucht,

für die Erhaltung des Kulturgutes ,,Rassegeflügelzucht“ und der Biodiversität leistet das Zuchtbuch einen entscheidenden Beitrag und kann somit, wichtige Genpoole auch für die Zukunft bereitstellen. Außerdem kann durch die beteiligten Zuchtfreunde*innen das Zusammenspiel von Leistung und Schönheit gewahrt werden.

Der Mitgliederbestand entwickelt sich positiv. Insgesamt sind per 22.04.2018, 62 Zuchtfreunde*innen im Zuchtbuch verzeichnet, von denen drei Jugendliche und neun Preisrichter sind. Prozentual hat Mecklenburg-Vorpommern einen Anteil von ca. 2,4 % an dem Gesamtmitgliederbestand des BDRG-Zuchtbuches. Leider sind aus dem Zuchtbuch, die jahrelangen aktiven Zuchtfreunde B. Giese und K. H. Timm im Jahr 2017 ausgeschieden. Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei den beiden Zuchtfreunden bedanken, die ihren Beitrag für das Zuchtbuch im Landesverband geleistet haben.

Insgesamt werden von den Zuchtfreunden*innen 86 Zuchten betreut, somit werden je Züchter*in 1,4 Zuchten gehalten. Diese gliedern sich wie folgt auf:

  • Gänse/ Enten (acht Rassen in elf Farbschlägen)
  • Hühner (neun Rassen in neun Farbschlägen)
  • Zwerghühner (13 Rassen in 20 Farbschlägen)
  • Tauben (30 Rassen)

Positiv in diesem Zusammenhang ist für das Zuchtbuch im Landesverband, das sich die Vielfalt an Rassen und Farbschlägen in den einzelnen Kategorien erhöht hat.

Wie auch in den letzten Jahren fand unsere Zuchtbuchtagung mit Zuchtwarteschulung 2017 am 22. April 2017 um 10.00 Uhr in 17168 Todendorf statt. Die Teilnehmerzahl an der Veranstaltung war erfreulich. Es waren sehr viele Mitglieder des Zuchtbuches, aber leider waren nicht aus allen Vereinen Vertreter*innen anwesend.

Auf der Tagesordnung stand:

1. Begrüßung

2. Jahresbericht Zuchtbuch und Auswertung BDRG- Zuchtbuchtagung in Bad Sassendorf

3. Ausgabe Stallplaketten an die Zuchtbuchmitglieder

4. Auswertung der Fachtagung des Tierschutzbeirates- Tierschutzbeauftragter Steffen Kraus

5. Fachvortrag: Vogelgrippe – Rückblick – Ausblick
                Referent:            Dr. Dirk Freitag

                (Abteilungsleiter Referat: Lebensmittelüberwachung, Veterinärwesen, Fischerei) 
                Thema: H5N8 Geflügelpest

6. Tierbesprechung:

Referent: Zuchtfreund Klaus Kohl
Thema: Rasse des Jahres 2017 in Mecklenburg-Vorpommern – Vorstellung „Australorps“

7. Allgemeine Diskussion und Fragen an die Referenten

8. Schlusswort
Leider konnte Herr Dr. Freitag als Referent durch besondere Umstände nicht an der Tagung teilnehmen. Dieses Thema wurde auf der jährlichen JHV des Landesverbandes in Linstow am 01.Juli 2017 behandelt.

Anlässlich der Landwirtschaftsausstellung Mela in Mühlengeez vom 14.09 bis 17.09.2017, präsentierte sich der Landesverband mit Rassegeflügel. Von den ausgestellten Tieren, wurden durch einzelne Zuchtfreunde*innen, acht Stämme mit Abstammungsnachweis ausgestellt. Diese Gliedern sich in ein Stamm Groß- und Wassergeflügel, sechs Stämme Hühner bzw. Zwerg-Hühner und ein Stamm Tauben. Die einzelnen Stämme trugen zu sehr guten Gesprächen mit Hobbyhaltern und Zuchtfreunden, sowie Verbrauchern auf der Landwirtschaftsausstellung bei. Außerdem konnte in diesem Rahmen die Zuchtbucharbeit vorgestellt werden. Ungeachtet der Aufmerksamkeit auf das Rassegeflügel, konnten die im Zuchtbuch befindenden Vorwerkhühner und Hochbrutenten im kleinen Ring bei der Vorstellung des Landesverbandes und der Geflügelzucht für Groß und Klein mit vorgestellt werden, wodurch die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes, sowie des Zuchtbuches unterstrichen wurde.

Neben dieser Öffentlichkeitsarbeit, fand die 14. Zuchtbuchschau vom 10. bis 12. 11.2017 in Gnoien zur Warbelquellenschau mit der Landesjugendschau statt. Dieses war die erste Ausstellung des Zuchtbuches in diesen Räumlichkeiten. Für die Präsentation des Zuchtbuches wurde in der Halle durch die Ausstellungsleitung ein extra Bereich geschaffen, wodurch das Zuchtbuch gut zu Geltung gekommen ist. In diesem Sinne möchte ich mich nochmals bei dem Ausstellungsleiter und Vorsitzenden des RGZV Gnoien und Umgebung bedanken, für die gute Aufnahme und Zusammenarbeit für das Gelingen der Ausstellung. Insgesamt wurden 22 Stämme den Besuchern präsentiert. Es stand ein Stamm Gänse, drei Stämme Enten, sowie vier Stämme Hühner und sieben Stämme Zwerghühner. Die restlichen Stämme waren Tauben. Alle ausgestellten Stämme wiesen Leistungs- und Qualitätsnoten von sehr gut (sg 93) bis vorzüglich (v 97) aus. Die Höchstbewertung im Pkt. der Leistungsnote erreichten zwei Stämme der Rasse Show Racer in den Farbschlägen blau-dunkelgehämmert und indigo-dunkelgehämmert des Züchters M. Kindt. Im Bereich der Qualitätsnote errang der Stamm Zwerg-Australops schwarz vom Züchter B. Wolf und der Stamm Startauben m. Rundhaube schwarz des Züchters D. Zehm die Höchstbewertung (v 97). Insgesamt wurden bei den Stämmen, eine ausgeglichene Auswahl an vertretenden Rassen im Zuchtbuch ausgestellt.

Die Leistungspreise des Zuchtbuches gingen an:

  • He. Tews mit Zwerg-Brahma gelb-schwatzcolumbia
  • Ha. Tews mit Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig-gebändert
  • M. Kindt mit Show Racer blau-dunkelgehämmert.

Auf der Bundeszuchtbuchschau in Hannover stellten zwei Zuchtbuchmitglieder des Landesverbandes Tiere ihrer Zucht aus. Gezeigt wurden von S. Mevius zwei Stämme Streicherenten im Farbschlag silber-wildfarbig, diese erreichte eine Bewertung von sg93/sg 95 und sg94/v 97. Desweiteren wurden von Dr. E. Titze zwei Stämme Vorwerkhühner ausgestellt. Diese erreichten eine Bewertung von sg94/hv 96 und sg94/g 92.

Auch in der allgemeinen Klasse der Schausaison haben die Zuchtbuchmitglieder ihr Rassegeflügel präsentiert. Es konnten u.a. den Landesmeistertitel sieben Zuchtfreunde*innen des Zuchtbuches mit ihren Tieren erringen.

Unsere Zuchtbuchmitglieder haben auch 2017 sehr erfolgreich an den deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Erfolgreich waren:

  • S. Mevius Streicherenten (silber-wildfarbig)
  • H. Tews Zwerg-Brahma (gelb-schwatzcolumbia)
  • M. Hoffmann (Memeler Hochflieger weiß und rot)
  • S. Bleck Rostocker Tümmler (weißschlag weißschwanz rot)
  • R. Kagels Stargarder Zitterhälse (gelb)
  • K. Rapp Thüringer Schildtauben (rot-weißgeschuppt)
  • T. Zweigler Deutsche Doppelkuppige Trommeltauben (schwarz)
  • H. Zweigler Deutsche Doppelkuppige Trommeltauben (blau-gehämmert)

Weiterhin war für einzelne Zuchtfreunde des Zuchtbuches, das Ausstellungsjahr 2017 eine ganz besonderes, so konnte der Zuchtfreund T. Zweigler mit einer Deutsche Doppelkuppige Trommeltaube (weiß) und M. Hoffmann Memeler Hochflieger (rot) Champions des VDT in Leipzig stellen.

Auch der Zuchtfreund des Zuchtbuches S. Mevius, wurde mit seinen Streicherenten (silber-wildfarbig), in der zurückliegenden Ausstellungssaison, Bundessieger. Herzlichen Glückwunsch allen Ausstellern für die guten Erfolge in der letzten Ausstellungssaison 2017. Die Leistungserfolge der Zuchtbuchmitglieder sprechen für sich und die Erfolge zeigen, dass sich Zuchtbuchführung lohnt.

Mit neuer Energie wurde das neue Jahr eingeleitet. Die Zuchtbuchtagung und Zuchtwarteschulung 2018 fand am 21.04 im Gasthof „Zur Erbmühle“ in Todendorf statt. Insgesamt waren zu dieser Veranstaltung 66 Zuchtfreunde*innen aus den einzelnen Mitgliedsvereinen des Landesverbandes gekommen.

Auf der Tagesordnung stand:

 1.Begrüßung

2. Jahresbericht Zuchtbuch und Auswertung BDRG- Zuchtbuchtagung in Bad Sassendorf

3. Auswertung der Fachtagung des Tierschutzbeirates- Tierschutzbeauftragter

4. Fachvortrag:

,,Leistungsgerechte, gesunde und ausgewogene Fütterung von Rassegeflügel und –tauben“

Kann Qualität immer beflügeln?

Referent: Produktmanager Werner Kötter (Mischfutter Werke Mannheim GmbH)

5. Tierbesprechung: Thema: Rasse des Jahres 2018 in Mecklenburg-Vorpommern

„Deutsche Weiße Zwerg-Wyandotte“

Referent: PR Andreas Retschlag

6. Allgemeine Diskussion und Fragen an die Referenten

7. Ausgabe der Leistungspreise ,,Landesschau 2017“

8. Ausgabe Stallplaketten an die Zuchtbuchmitglieder

9. Schlusswort

Nach der Begrüßung durch den Zuchtbuchobmann Mathias Hoffmann, ging er auf die Bundeszuchtbuchtagung und die Ergebnisse des Zuchtbuches M-V ein und stellte die erreichten Leistungen im Vergleich zu den Bundesergebnissen dar. Er hielt u.a. fest, dass der Landesverband mit den eingereichten Leistungsdaten der Zuchtbuchmitglieder, einen großen Anteil an den BDRG-Leitungsdaten ausmacht.

Anschließend gab Steffen Kraus den Bericht über die Tagung der Tierschutzbeauftragten und ging u.a. auf die einzelnen Forschungsprojekte des WGH ein. Die geplanten Vorträge von Herrn Kötter (MIFUMA) und dem Zuchtfreund Andreas Retschlag waren eine Bereicherung für diese Veranstaltung. Herr Kötter berichtete unter dem Titel „Kann Qualität wirklich beflügeln?“ über die optimale Zusammensetzung von Zucht- und Aufzuchtsfutter sowie die richtige Fütterung zum Glanz auf den Ausstellungen. Zuchtfreund und Preisrichter Andreas Retschlag legte den Zuchtstand und die Entwicklung der Rasse des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern 2018, der Deutschen Zwerg-Wyandotte im Farbschlag weiß dar. Er informierte die anwesenden Zuchtfreunde mit Standard und bildhaften Darstellungen.

Anschließend erfolgten die Übergaben der Leistungspreise anlässlich der Landesverbandsschau 2017 und die Ausgabe der Stallplaketten an die Zuchtbuchmitglieder. Weiterhin erfolgte die Ehrung des langjährigen Zuchtbuchmitgliedes B. Giese in Abwesenheit. Dieser wurde in das Zuchtbuch als Ehrenmitglied aufgenommen. Der Zuchtbuchobmann Mathias Hoffmann beendete die Tagung und wünschte allen einen guten Heimweg.

Abschließend bin ich weiterhin davon überzeugt, dass sich das Zuchtbuch im Landesverband weiterhin positiv jedes Jahr entwickelt und die beteiligten Zuchtfreunde*innen nach dem Motto: ,,Zukunft zusammen gestalten“ das Zuchtbuch im Landesverband weiter gemeinsam mitgestalten werden.

Mit züchterischen Gruß

Mathias Hoffmann