Bericht des Zuchtbuches des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern 2020

Werte Mitglieder des Zuchtbuches, sehr geehrte RassegeflügelzüchterInnen, werte Freunde der Rassegeflügelzucht,

Zuchtbuch im Jahr 2020, geprägt von Ereignissen, die einer Achterbahn entsprechen. Anfang des Jahres überragte noch die Zuversicht auf ein gutes und im Sinne des Zuchtbuches erfolgreiches Jahr, welches aber durch die Corona-Pandemie schnell in die Schranken gewiesen wurde.

Lockdown. Massive Einschnitte: im Verlauf der Pandemie, im öffentlichen Leben und im Privatleben vieler. Doch die Freude an der Zucht und Haltung vom Rassegeflügel konnte während dieser Zeit etwas darüber hinwegtrösten, da danach die Tagungen des Landesverbandes und die Ausstellungszeit bevor standen.

Motivation. Zuchtbuchtbuchführung im Landesverband entwickelt sich trotz stagnierender Mitgliederzahl im Zuchtbuch weiter. Durch unterschiedliche Motive geprägt schieden einige ZüchterInnen aus dem Zuchtbuch aus, aber wiederum engagierten sich Neune im Zuchtbuch. Insgesamt sind 90 ZüchterInnen im Zuchtbuch aktiv. Von denen sind sechs Mitglieder Jugendliche und zwölf Mitglieder Preisrichter. Die Zuchtfreunde*innen betreuen 120 Zuchten und somit werden je ZüchterIn 1,3 Zuchten gehalten.

Insgesamt gliedern sich die Zuchten wie folgt:

  • Gänse/ Enten (vierzehn Rassen in achtzehn Farbschlägen)
  • Hühner (fünfzehn Rassen in siebzehn Farbschlägen)
  • Zwerghühner (sechszehn Rassen in 26 Farbschlägen)
  • Tauben (fünfunddreißig Rassen)

Innovation. Die anberaumte Zuchtbuchtagung und Zuchtwarteschulung 2020 am 09.05.2020 im Gasthof „Zur Erbmühle“ in Todendorf musste aufgrund der Rahmenbedigungen zur Corona-Pandemie ausfallen. Trotzdem wurde jedem einzelnen Mitglied im Zuchtbuch die Stallplakette etc. zugesendet, um auch in dieser Zeit die Mitglieder zu erreichen. Vielleicht sind zukünftig Änderungen notwendig, um auch die ZüchterInnen zu Erreichen und mit Ihnen im Kontakt zu bleiben.

Konstante. Die ZüchterInnen haben mit großen Erwartungen die Ausstellungssaison 2020, auch mit evtl. Einschnitten ins Visier genommen, aber leider konnten im Ausstellungsjahr 2020/2021 nur kleinere Ausstellungen bzw. teilweise Sonderschauen mit Tieren der ZüchterInnen beschickt werden. Weiterhin ist die Anerkennung an jeden Einzelnen zu richten, der das Ziel hatte u.a. die MeLa in Mühlengeez, Landeszuchtbuchschau, Landesschau, Bundesschau etc. zu beschicken. Da auch in der Zeit der Corona-Pandemie die Präsentation von Rassegeflügel auch für die Besucherinnen und Besucher wichtig ist.

Zukunft. Nach einem Jahr mit großen Hürden, sollte auch mit einer kurzen Ausstellungssaison 2020, die Angst und Ungewissheit, die Hoffnung nicht übertrumpfen. Klar in der Struktur und auf richtigem Kurs, können die ZüchterInnen nicht nur im Zuchtbuch auf das Jahr 2021 blicken, denn u.a. werden die Veranstaltungen im Landesverband auch jetzt schon tatkräftig geplant, auch unter verschiedenen Szenarien. Denn uns liegt jeder einzelne ZüchterIn am Herz, mit dem er die Rassegeflügelzucht in Mecklenburg-Vorpommern mitgestaltet.

Die Leistungsdaten aus 2020 und die Ausstellungserfolge aus 2020/2021 der Zuchtbuchmitglieder machen Hoffnung und Zuversicht, das auch in Zeiten von Lockdown. die Motivation. die Innovation. die Konstante. und die Zukunft. auch bei einer Achterbahn, sich positiv aufwärts im Trend bewegen. Denn nur so kann das Kulturgut ,,Rassegeflügelzucht“ ihre Vielfältigkeit im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern waren.

Mit züchterischem Gruß

Mathias Hoffmann