Das Jugendlager des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg -Vorpommern e. V. fand in diesem Jahr vom 26.08.-28.08.2019 im idyllischen Trebeltal im Jugendhaus „Graureiher“ im vorpommernschen Nehringen statt.

Die ruhige Lage direkt an der Trebelbrücke bot uns bestmögliche Bedingungen für ein gemeinsames Wochenende voller Spaß und Freude. Viele neue Gesichter sowie treue Teilnehmer fanden wieder den Weg zum Jugendlager – und mit 41 Jungzüchterinnen und Jungzüchtern war es auch ein sehr starkes Jugendlager und spricht für Bedeutsamkeit dieser Veranstaltung.

Ungewöhnlich pünktlich um 16.00 Uhr waren die meisten Teilnehmer bereits angereist und erkundeten die Wildnis des Trebeltals. Hier und da haben wir auch relativ schnell ein Reh und ein Wildschwein beobachten können. Nachdem die Zimmer in beiden Bettenhäusern in Beschlag genommen wurden, machten wir eine kleine Kennlernrunde. Hierbei lernten sich die vielen Neuzugänge spielerisch kennen und so konnte das Eis schnell gebrochen werden. Verantwortlich für die Kennenlernrunde waren Dana und Sven-Ole Joswig.

Zum Abendessen gab es selbstgemachte Hot-Dogs, die sehr gut bei großen und kleinen Teilnehmern ankamen. Selbstverständlich war nach dem Abendessen noch ausreichend Zeit für eine ausgiebige Toberunde, bis gegen 22.00 Uhr die Nachtruhe einsetzte.

Der Samstag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück eingeläutet, bevor es daran ging für die anstehende Mela und die Landesverbandsschau zu basteln. Die Bastelarbeiten standen in diesem Jahr unter dem Thema „Stralsunder Hochflieger – Rennpferde der Ostsee“. Die Jungzüchterinnen und Jungzüchter gestalteten kleine Leinwände mit dem Kopfprofil des Stralsunders und beschäftigten sich somit mit dieser aus Vorpommern stammenden Tümmlerrasse. Außerdem wurden Informationsaufsteller für die Veranstaltungen des Landesverbandes zusammengestellt, auf denen besonders die in Mecklenburg und Vorpommern beheimateten Geflügel- und Taubenrassen im Mittelpunkt stehen.

Sehr gefreut haben wir uns auch, dass die Vorsitzende des Agrarausschusses im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Frau Aßmann, bei den Bastelarbeiten unserer Landesjugend wieder tatkräftig geholfen hat.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen teilten wir uns in zwei Gruppen. Die erste Gruppe versuchte sich mit dem Paddeln auf der Trebel und unternahm eine amüsante Kanutour. Die zweite Gruppe besuchte den kleinen, aber feinen Heimattierpark in Grimmen und konnte so manches Rassegeflügel in den Volieren sichten. Anschließen trafen wir uns wieder und stärkten uns bei Kakao und selbstgebackenem Kuchen.

Anschließend nutzten wir das traumhafte Wetter und besuchten das Schwimmbad im nahegelegenen Kirch-Baggendorf und verbrachten dort entspannte und spaßige Stunden im kühlen Nass.

Zurück im Jugendhaus „Graureiher“ gab es gleich Leckeres vom Grill plus ein Büffet mit vielen leckeren Beilagen. Nachdem alle gestärkt waren wurde ein Feuer entfacht, an dem sich auch der kühle Abend nicht bemerkbar machte und genug Zeit für Spaß, Spiel und Gespräche war.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen folgte ein Quiz, bei dem der Nachwuchs sein Wissen in 2 Gruppen unter Beweis stellen konnte. Vor der Auswertung wurde aber eine Tierbesprechung mit Daniel Cailliez durchgeführt, wo viele interessante Details und Hinweise für die Zucht angesprochen wurden.

Nach der Rückkehr gab es ein abschließendes Mittagessen, das aber durch die Anspannung und Neugier auf das Ergebnis des Quiz komplett in den Hintergrund rückte.

Die Auswertung ergab folgende Ergebnisse:

Gruppe 1 →  1. Platz: Hinrich Schünemann
2. Platz: Clara Hinz
3. Platz: Charlotte Mundt

Gruppe 2 → 1. Platz: Dominik Mundt
2. Platz: Sven-Ole Joswig
3. Platz: Johann Schünemann

Alle Gewinner erhielten einen Pokal und eine Futterspende der Firma Mifuma sowie ein kleines Überraschungspaket von Teekontor.

Nach der Preisverleihung machten sich alle Teilnehmer auf den Weg nach Hause und konnten auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken, mit Spaß für Groß und Klein.

Ein besonderer Dank geht an den RGZV Grimmen, den tatkräftigen Helfern an diesem Wochenende, dem Dorfladen Grammendorf für die kooperative Zusammenarbeit bei der Versorgung und natürlich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für dieses schöne gemeinsame Wochenende.

Robin Kagels, Landesjugendobmann

Leon Pfister, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit