Bericht über das Landesjugendlager des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter in Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2016 in Teterow

„Und wieder ein voller Erfolg!“ – so mein Resultat auch in diesem Jahr.

Der Landesverband der Rassegeflügelzüchter in Mecklenburg-Vorpommern e.V. führte auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Landesjugendlager durch. Vom 12.08.-14.08.2016 trafen sich die Jungzüchterinnen und Jungzüchter des Landesverbandes in der Jugendherberge Teterow, Seebahnhof 7, 17166 Teterow.

Hierzu waren alle Kinder und Jugendlichen des Landesverbandes herzlich eingeladen. Es wurde ein vielfältiges Programm vorbereitet. Tiere, Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Der Freitag stand  im Zeichen der Anreise und des Kennenlernens. Ab 16:00 Uhr erfolgte die Anreise der insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Schnell nach der Ankunft wurden die entsprechenden Zimmer aufgeteilt, durch die Kinder und Jugendlichen in Beschlag genommen und die Eltern nach Hause geschickt. Auch die mitgebrachten Tauben und Hühner zur Jungtierbesprechung am Sonntag bekamen eine gute Unterkunft und waren stets gut versorgt. Der Landesjugendobmann Robin Kagels begrüßte alle Kinder und Jugendlichen recht herzlich und stellte, dass entsprechende Programm für das Wochenende vor. Anschließend erfolgte eine kleine Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Natürlich sollte jeder wissen, wer sein gegenüber ist und was er oder sie züchtet.  Anschließend erfolgte das Abendessen. Gestärkt erkundeten wir die Umgebung und wanderten mit Zuchtfreund Steffen Kraus -der gleichzeitig das Geschichtenbuch des Teterower Sees auspackte- entlang des idyllischen Gewässers. Ein schöner erster Abend, mit spannenden Aussichten auf das Wetter an den nächsten Tagen.

Am nächsten Morgen, nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück, begannen die Bastelarbeiten für die Mela, sowie die Landesjugendschau in Gnoien und die Landesverbandsschau in Sparow. Eifrig bemalten jung und alt -sicher zum ersten Mal- Bieberschwanz-Dachziegel mit tollen Motiven rund um die Rassegeflügelzucht. Für die Biberschwanz-Dachziegel danken wir herzlich unserem Zuchtfreund Dachdeckermeister Eckard Köppen. Des Weiteren entstanden auch noch eine Fotoleinwand mit Impressionen des Jugendlagers 2016, sowie eine Leinwand für die Mela. Mit viel Spaß und einfallsreichen Ideen ist das zu einer langjährigen Tradition geworden. Die Zeit verging wie im Fluge und nach dem Mittagessen stand auch schon ein weiteres großes Highlight an. Wir besuchten das Feuerwehrmuseum in Teterow, welches mit seiner tollen Ausstellung alle begeisterte. Für die Orientierung und Gruppenzugehörigkeit erhielt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Schlüsselband zum Jugendlager, dass vom Landesverband und RGZV Teterow gemeinsam finanziert wurde. Anschließend bekamen wir eine Führung durch die modern ausgestattete Freiwillige Feuerwehr Teterow. Mit dem Helm auf dem Kopf und das Martinshorn an, waren alle hin und weg. Die Ausstattung und die dazugehörigen Erläuterungen waren für alle aufschlussreich und sehr interessant. Wieder an der Herberge angekommen nahmen die ganz mutigen ihre Chance war und stürzten sich in den noch immer recht kühlen Teterower See. Gegen 18:00 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen frisch vom Grill. Und so ließen wir den schönen Abend mit Fußball und Tischtennis ausklingen.

Der Sonntag stand ganz im Sinne des Lernens. So begann gleich nach dem Frühstück das traditionell durchgeführte Wissensquiz, welches die Gehirnzellen der Kinder und Jugendlichen unterteilt in 2 Gruppen anstrengte. Das Quiz rund um die Rassegeflügelzucht gewannen in der Kindergruppe: Laura Brack, Sullivan Massong und Julien Massong teilten sich den ersten Platz, Niklas Brack belegte den zweiten und Janne Zehm dritten Platz. In der Jugendgruppe belegte den ersten Platz der Jungzüchter Marvin Beckmann, den zweiten Leon Pfister und den dritten Platz belegte Lee Abendroth. Die Sieger des Wissensquiz erhielt jeweils einen kleinen Sack mit Geflügelfutter, der von der Mischfutter Werke Mannheim GmbH (mifuma). Alle Jungzüchterinnen und Jungzüchter erhielt für Ihre fleißige Teilnahme am Wissensquiz einen Trostpreis. Die Trostpreise wurden von den Firmen Tierzuchtbedarf Kirschstein, Breker GmbH. & Co. KG, Röhnfried, Horst Stengel & Sohn Inhaber Fred Stengel e. K. und Teekontor gesponsert. Dafür gebührt den Unternehmen unser herzlichster Dank. Nach der Verteilung der Trostpreise begannen die Zuchtfreunde Kagels und Kraus die mitgebrachten Jungtiere der jungen Züchter zu besprechen. Dieser Vormittag war sehr interessant und lehrreich.

Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen verabschiedete Landesjugendobmann Robin Kagels alle Teilnehmer und wünschte eine gute Heimreise. Auf ein Wiedersehen auf der diesjährigen Landesjugendschau in Gnoien.

Einen besonderen Dank gilt den Zuchtfreunden des RGZV Teterow um die Zuchtfreunde Steffen und Heinz Kraus, Jens Buchfink und Horst Fichtelmann für die Unterstützung des Landesjugendlagers des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter im Mecklenburg-Vorpommern e.V. Auch möchten wir an dieser Stelle unseren Dank an den RGZV Neukalen für die finanzielle Unterstützung auch in diesem Jahr richten.

Leon Pfister/Robin Kagels