Bericht über das Landesjugendlager des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Gehren 2017

Das Wochenende vom 11. August bis 13. August 2017 war für die Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus unserem Landesverband ein ganz besonderes. Im letzten Zipfel Mecklenburgs fanden wir optimale Durchführungsbedingungen für das diesjährige Landesjugendlager vor. Untergebracht im Haus Wildtierland im Schullandheim Gehren, in Strasburg, hatten 30 junge Rassegeflügelzüchter ein interessantes und spaßiges Wochenende.

Am Freitag, den 11. August 2017 erfolgte ab etwa 16:00 Uhr die Anreise aller Teilnehmer. Nach und nach kam ein alt bekanntes oder neues Gesicht auf das Gelände des Hauses Wildtierland Gehren gefahren. Bis zum Abend füllte sich das Haus. Als alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angekommen waren, begannen die allseits beliebten Kennlernspiele und natürlich gab es nach den vergangenen Monaten viel zu erzählen. So hatten wir nach dem gemeinsamen Abendessen erstmal etwas Freizeit, um das Gelände zu erkunden.

Gegen 22:00 Uhr wurde die Nachtruhe eingeleitet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erholten sich mehr oder weniger von der Anreise und den Aktivitäten des Freitages.

Am nächsten Samstagmorgen spielte uns das Wetter mit grauem Himmel und starkem Regen. Nach dem gemeinsamen Frühstück, bot sich die Wetterlage bestens für die geplanten Bastelarbeiten für die MeLa, die Landesschau sowie die Landesjugenschau an. Dank unseres Bundesjugendleiters Meinolf Mertensotto konnten die großen und kleinen Zuchtfreunde einen Vogelnistkasten bemalen und zusammenbauen. Das machte allen großen Spaß! Vor allem konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und so ist selbstverständlich jeder Nistkasten ein persönliches Kunstwerk geworden. Die Mitglieder unseres Landesverbandes können die Arbeiten während den Veranstaltungen bestaunen.

Während des Bastelns bereiteten die fleißigen Helferinnen und Helfer des Strasburger RGZV das Mittagessen vor. Nach den kreativen Bastel- und Handwerksarbeiten haben sich erstmal alle gestärkt, um hinterher ein wenig Freizeit auf dem Gelände des Haus Wildtierlandes zu verbringen. Bolzplatz, Kegelbahn und Tischtennisplatten sorgten für die entsprechende Freizeitgestaltung.

Um 15:00 Uhr, pünktlich zu unserer geplanten „Urwaldwanderung“ schien dann die Sonne. Eine Mitarbeiterin des Hauses führte uns etwa 2 Stunden durch die 3 km Urwald und wir erkundeten gemeinsam im Dickicht des Waldes, die atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt. Mit kleinen Aufgaben und Rätseln war die Tour auch gleichzeitig interessant und lehrreich. Wir sahen Dachsbauten, Suhlplätze von Wildschweinen, Fußspuren diverser Tiere und auch Skelette. Es war ein toller Ausflug!

In der Zwischenzeit bastelten die im Camp gebliebenen Jungzüchterinnen und Jungzüchter, weiter an tollen Werbemöglichkeiten für MeLa, Landesverbandsschau sowie Landesjugenschauoder nutzten die Gelegenheit und ließen sich von den angereisten Mädchen aufstylen.

Nach der Urwaldtour war erstmal wieder Freizeit angesetzt, um sich zu erholen und gegebenenfalls zu stärken, bis es dann gegen 18:00 Uhr frisches vom Grill gab. Auch das Wetter hielt sich und so freuten wir uns alle auf einen letzten gemeinsamen Abend. Das Lagerfeuer war gezündet und Jung und Alt hatte Spaß, bei Spielen, Gesprächen und auch Erinnerungen der letzten Jahre.

Am Sonntagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, bereiteten wir alles für die bevorstehende Tierbesprechung vor. In diesem Jahr hatten wir den Vorsitzenden der Preisrichtervereinigung Mecklenburg-Vorpommern, Zuchtfreund Henri Tews sowie den Zuchtfreund Andreas Retschlag, als fachkundige Preisrichter für unser Jugendlager gewinnen können.

Bevor es jedoch an unsere gefiederten Freunde ging, fand das traditionelle Wissensquiz in 2 Gruppen statt. Die Gewinner waren in der Gruppe 1 Julian Dankert, Bastian Rieck und Celina Schelski und in der Gruppe 2 Justin Lukas Behrendt, Lino Kenner und Erik Schünemann. Alle Gewinner erhielten einen Pokal und eine kleine Zuchtunterstützung der Firma Teekontor.

Sehr freuten wir uns über den Besuch der Bürgermeisterin der Stadt Strasburg, die auch sehr sehr interessiert, an der Tierbesprechung teilnahm und auch für alle Jungzüchterinnen und Jungzüchter ein kleines Geschenk dabei hatte.

Anschießend legten unsere Preisrichter los, es blieben allseits keine Fragen offen, sodass auch dies für unsere Jungzüchterinnen und Jungzüchter in jedem Jahr ein fachlich wichtiger Bestandteil des Landesjugendlagers ist.

Nach der Tierbesprechung gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, dann reisten alle wieder ab, in Richtung Heimat. Es war ein sehr schönes, gelungenes Wochenende und wir freuen uns schon, auf ein Wiedersehen zur 26. Landesverbandsjugendschau in Gnoien und auf das nächste Landesjugendlager 2018 in Neukalen.

Ein besonderer Dank gilt den Zuchtfreunden des RGZV Strasburg um die Zuchtfreunde Anita Rahden, Bärbel und Horst Kenner sowie Andreas Retschlag für die Unterstützung des Landesjugendlagers des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter im Mecklenburg-Vorpommern e.V. Auch möchten wir an dieser Stelle unseren Dank an den RGZV Grimmen, den RGZV Gadebusch, den RGZV Ummanz, den RGZV Gnoien für die finanzielle Unterstützung auch in diesem Jahr richten.

Robin Kagels/Leon Pfister