Landesjugendlager der Rassegeflügelzüchter des Landesverbandes M-V 2022

Ein Jugendlager der Superlative

Das Landesjugendlager des Landesverbands der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg – Vorpommern e. V. fand in diesem Jahr vom 08.Juli bis 10.Juli im Schullandheim Schloß Dreilützow statt.

Schon im Vorfeld war klar, die Örtlichkeit ist fantastisch, die Lage genial, das würde den Jugendlichen gefallen. Das Verwalterhaus hatte für uns die richtige Größe, so dass wir es komplett für unser Jugendlager nutzen konnten. Ebenso hatten wir das großzügige Treibhaus ganz für uns, was uns natürlich beste Bedingungen bot für unser Vorhaben. Ein Blick auf die Internetseite des Schullandheimes zeigt, wie viele Möglichkeiten dort gegeben sind und dass es auch mal quirlig und laut werden darf. In einer Runde von Gleichgesinnten, in unserem Fall junger Rassegeflügelzüchter/innen, ein Garant für ein gemeinsames Wochenende voller Spaß und Freude.

Viele neue Gesichter sowie treue Teilnehmer/innen waren dem Ruf nach Dreilützow gefolgt. Mit 41 Jungzüchter/innen war es das bislang stärkste Jugendlager und spricht für die Bedeutsamkeit dieser Veranstaltung.

Die gemütlichen Zimmer wurden schnell in Beschlag genommen, die Betten bezogen, die Gegend erkundet und die mitgebrachten Tiere wurden eingesetzt und versorgt. Das Treibhaus bot für unsere geliebten Tiere eine optimale Unterbringung. In diesem einzigartigen Ambiente hatten die fleißigen Helfer des Hagenower Vereins die Käfige im Nu aufgebaut.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es unter Leitung von Hanna vom RGZV Bützow und Umgebung e.V. mit dem traditionellen Kennenlernspiel weiter, bei dem sich alle Kinder und Jugendlichen spielerisch in einem Detektivspiel kennenlernen konnten. Natürlich sollte jeder wissen, wer sein gegenüber ist und was er oder sie züchtet. Noch nie hat das Kennlernspiel so viel Spaß gemacht und das anfängliche Gestöhne war in den Teams sofort verstummt.

Wir hatten einen gemütlichen Abend im Treibhaus und noch viel Zeit für eine ausgiebige Tobe Runde auf dem Gelände oder Basteln im Treibhaus bis gegen 22.00 Uhr die Nachtruhe einsetzte.

Der Samstag wurde mit einem Frühstück in zwei Gruppen eingeläutet, bevor es daran ging, ein breites kreatives Angebot zu nutzen. Mit Hilfe einer Künstlerin wurde gefilzt was das Zeug hielt, das Ganze hat vollen Körpereinsatz und Konzentration gefordert und am Ende durfte jede/r sein eigenes gefilztes Hühnchen mit nach Hause nehmen.

Parallel konnten Vogelhäuser gebaut und hübsch bemalt, Leinwände und Tonmännchen gestaltet werden.

Alle Kinder und Jugendlichen hatten große Freude, es herrschte eine konzentrierte Stille, die sofort auffiel.

Nach einer kurzen Mittagspause durften wir eine überaus lustige Traktorfahrt erleben, sind über die Dörfer um Wittendörp gefahren und haben lautstark Lieder gesungen. Teilweise war der Weg recht holprig wie auch unser Gesang, aber das hat der guten Laune keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil.

Ordentlich durchgeschüttelt und schon wieder hungrig erwartete uns in dem Wahnsinnstreibhaus ein schönes Kuchenbuffet, das von den fleißigen Kuchenbäckerinnen des Hagenower Vereins bereitgestellt wurde.

Bis in den späten Nachmittag wurde gebastelt, gewerkelt und gespielt.

Am Abend stand der traditionelle Grillabend auf dem Programm. Dazu hatte uns der RGZV Hagenow mit Salaten richtig verwöhnt und Dank unseres Landwirtschaftsministers Till Backhaus und dem EDEKA Fleischwerk hatten wir ein riesiges Angebot an Grillfleisch.

Besonders hat uns gefreut, dass einige Mitglieder des Hagenower Vereins und unsere Staatssekretärin Elisabeth Aßmann mit Familie zum Grillabend vorbeischauten. Das sahen wir als ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit und der ganzen Rassegeflügelzucht in unserem Land.

Nach diesem ereignisreichen Tag haben wir den Abend langsam ausklingen lassen und alle fielen um 22.00 Uhr müde in Ihre Betten.

Der Sonntag startete fröhlich und schnell wurden nach dem stärkenden Frühstück, Betten abgezogen und die Sachen zusammengepackt.

Um 10.00 Uhr war es dann soweit, das große Junior-Geflügel-Wissensquiz starte, auf dem gesamten Gelände wurden 20 Kugeln mit Aufgaben verteilt. Die Aufgaben durften alleine oder von 2 Teilnehmern gelöst werden. Das Ziel war es, alle 20 Kugeln schnellstmöglich zu finden und die Aufgaben zu lösen.

Gesamtsieger war, wer am schnellsten die meisten Fragen richtig beantwortete.

Das große Rennen und Suchen startete also und nach etwa 20 Minuten trafen die ersten Jungzüchter mit hochroten Köpfen wieder ein.

Die Auswertung des großen Junior-Geflügel-Wissensquiz ergab folgende Ergebnisse:

1. Platz: Clara & Renè und Finn & Hinrich
2. Platz: Isabell, Eva & Pia und Till
3. Platz: Ruwen, Anni, Emma & Lotti und Zarah

Im Anschluss erhielten alle Teilnehmer und Helfer einen personalisierten Eierbecher, viele schöne züchterfreundliche Artikel der Firma Mifuma und der Firma Ströh, sowie kleine Überraschungen, die am Ende jeder mit nach Hause nehmen durfte.  

Die mitgebrachten Tiere wurden in diesem Jahr erstmalig als kleine Ausstellung gezeigt und die Preisrichter Peter Lingoth und Sven Schweder bewerteten die Tiere unserer Jungzüchter/innen mit geschultem Auge. Im Anschluss durften alle anwesenden Züchterinnen und Züchter ihre Bewertungskarten lesen und mit den Preisrichtern ihre Tiere besprechen. Der ein oder andere nützliche Hinweis und Tipp für die praktische Umsetzung in der heimischen Zuchtanlage wurde von allen Teilnehmern dankend angenommen.

Unsere beiden Preisrichter machten es sich am Ende nicht leicht und vergaben auf die besten Tiere, 10 Pokale.

Besonders gefreut hat uns, dass sich unsere Mini-Ausstellung im Dorf schnell herumgesprochen hatte und wir ein paar Bewohner und Nachbarn als Gäste begrüßen konnten.

Gruppenfoto Landesjugendlager 2022 im Schloß Dreilützow in Wittendörp

Das obligatorische Gruppenfoto spiegelt die gute Laune, die Freude und den Zusammenhalt aller jungen Rassegeflügelzüchter und Züchterinnen wider. Das Erlebniswochenende wird lange in unserer Erinnerung nachhallen und die Freude an einem der schönsten Hobbys erhalten.

Vielen herzlichen Dank an den RGZV „Goldene Feder“ Hagenow e.V. insbesondere an

Familie Dankert, Familie Neupert, Elisabeth, Ariane und Anna-Lena und die vielen anderen Mitglieder des Vereins, die bei der Vorbereitung, Verpflegung und beim Auf- und Abbau keine Wünsche offenließen.

Ein weiterer Dank geht an

  • unseren Landwirtschaftsminister Till Backhaus und
  • das EDEKA Fleischwerk für die großzügige Spende zu unserem Grillabend,
  • den Landjugendverband für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit und die Bereitstellung aller Bastelmaterialien,
  • an die Firma Mifuma und
  • die Firma Ströh für die tollen Artikel.

Danke für dieses gelungene Wochenende an

  • Stefan Baerens und
  • das Schloss Dreilützow,

ohne euch und diese großartige Location wäre es nur halb so schön geworden.

Und schlussendlich bedanke ich mich bei den Kindern und Jugendlichen, Eltern, Betreuern, Vorstandsmitgliedern, Peter Lingoth und Sven Schweder als Preisrichter und allen fleißigen Helfern des Landesverbandes für dieses wunderschöne Wochenende, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf das kommende Jahr im Recknitztal beim RGZ Tessin e.V. „Am Prangenberg“.

Antje Hinz, Landesjugendleiterin