Nachruf Dr. Karl Studier

Wir müssten Abschied nehmen von einem verdienten Zuchtfreund, der nahezu sein Leben lang mit Leib und Seele der Rassegeflügel- und -kaninchenzucht verbunden war. Am Pfingstsonntag verstarb nach längerer Krankheit im Alter von 78 Jahren der über die Landesgrenzen von M-V bekannte Zuchtfreund Dr. Karl Studier aus Dummerstorf. Als Rassetaubenzüchter verband ihn eine besondere Liebe mit seinen Deutschen Schautipplern, die er jährlich auf der Landesschau und im Rahmen der MeLa präsentierte. In den letzten Jahren stieg er dann noch in die schwierige Zucht der farbgestorchten Wiener Tümmler ein. Hier konnte er hohe Erfolge auf Landes- wie Bundesebene verbuchen. So zierten sein Züchterzimmer mehrere Deutsche Meistertitel sowie der Europameistertitel auf Wiener Tümmler aus dem Jahre 2019. Das große Interesse und die Leidenschaft, verbunden mit seinem Bestreben, alles zu dokumentieren, führten dazu, dass das Zuchtbuch sein steter Begleiter war. Aus diesem Grund war er zudem im Zuchtbuch des Landesverbandes tätig. Die Suche nach Gleichgesinnten und das Bemühen um die Verbesserung seiner Zuchten, führten ihn mit seinen beiden Taubenrassen auch in die jeweiligen Sondervereine, deren Vereinsleben er teilte. Mit seinen Tieren bereicherte er Schauen sowie Tierbesprechungen und brachte sich mit seinem kollegialen und liebevollen Wesen emsig ein. Ebenso erfolgreich widmete er sich der Rassekaninchenzucht, hier den Zwerg-Widdern. Er war aber nicht nur Züchter, sondern hervorragender Organisator. Sieben Jahre als 2. und fünfzehn Jahre als 1. Vereinsvorsitzender prägten das Vereinsleben im Rostocker Rassetaubenzüchterverein. Seinem Auftreten als Vereins- und Ausstellungsleiter der über die Region bekannten Ostsee-Rassetaubenschau und selbstlosen Umgang mit gesellschaftlichen Gremien ist es zu verdanken, dass sein Wirken so fruchtbringend auf den Verein gewirkt haben. Nach seiner aktiven Vereinsarbeit wurde er 2017 zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Ebenso wurde er vom Landesverband mit dem Titel Meister der Rassegeflügelzucht M-V geehrt.

Wir haben mit Karl Studier einen guten Freund und Züchterkollegen verloren. Wir trauern mit seiner Familie und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

VDT

LV der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Rostocker Rassetaubenzüchterverein 1956 e.V.

SV Deutsche Schautippler

SV Wiener und Budapester Gruppe Magdeburg