Am 06.02. verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 76 Jahren unser Zuchtfreund Joachim Böhme.

Seit frühester Jugend war er ein erfolgreicher und sehr engagierter Rassegeflügelzüchter. Seine ersten Rassen waren Rouenenten und Italiener. Im Ortsverein erkannte man sehr früh sein organisatorisches Talent, sodass er schon in jungen Jahren in der Vorstandsarbeit tätig wurde. So wurde er 1970 erster Vorsitzender des RGZ-RKZ Beggerow und führte den Verein bis zum März 2013. Weiterhin war er tatkräftig bei den Arbeitseinsätzen, beim Bau des schmucken Vereinsheims im Jahr 1985 und 1986, sowie dessen Erhaltung aktiv. Schnell entdeckte Joachim Böhme seine Vorliebe für Tauben. Hier waren es die Memeler Hochflieger, denen er bis zu seinem Tod die Treue hielt. Im Jahre 1966 trat er dem Klub der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921 bei und war Vorsitzender von 1997 bis 2011. Danach wurde er Ehrenvorsitzender im Sonderverein. Er leitete den Sonderverein mit großer Umsicht, setzte sich immer für die Verbreitung des Memeler Hochfliegers ein und wurde vom SV mit allen Ehrennadeln und vom VDT mit der silbernen sowie goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Neben seinem Engagement im Ortsverein und Sonderverein war Joachim Böhme jahrelang auch dem Landesverband der Rassegeflügelzüchter M-V zugewandt. Er war bis Juli 2019 Kassenprüfer der Landesverbandskasse.

Über Jahrzehnte hat er sein großes züchterisches Können bewiesen, sodass sich die entsprechenden Ausstellungserfolge auf den Schauen zwangsläufig einstellten. So wurde er mehrmals Landesmeister und auch Deutscher Meister. Jährlich veranstaltete er mit seinem Ortsverein eine Geflügelbörse, sowie Rassegeflügel- und Rassekaninchenausstellungen. Außerdem richtete er als Ausstellungsleiter häufig Sonder- und Hauptsonderschauen des Sondervereins aus.

Der Tod von Joachim Böhme hinterlässt eine große Lücke. Wir haben einen Freund der Rassegeflügelzucht und Idealisten des Memeler Hochfliegers verloren. Das Engagement von ihm werden wir in bester Erinnerung behalten. Sein Name wird immer mit den Memeler Hochfliegern verbunden sein.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

RGZ-RKZ Beggerow e.V.

SV Klub der Züchter des Memeler Hochfliegers von 1921 e.V.

LV der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V.