Nachruf Zuchtfreund Joachim Hellwig

Am 14. Februar ist unser Zuchtfreund Joachim Hellwig für immer von uns gegangen. Nie stellte er sein Tun in den Vordergrund, sondern war stets da, wenn er gebraucht wurde. Er war aufgrund seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung bei Vereinsmitgliedern und Preisrichterkollegen anerkannt und sehr geschätzt.

Seine Liebe zu Tieren insbesondere Groß- und Wassergeflügel sowie den großen Hühnern, führten ihn dann im Jahre 2000 in den Rassegeflügelzuchtverein Grabow. Seine ruhige besonnene Art mit fachkundigem Blick, ermöglichte es Ihm dann bereits schnell im Verein Verantwortung zu übernehmen. So war er bis zuletzt im Vorstand des Vereins aktiv und füllte das Amt des Zuchtwartes für Groß- und Wassergeflügel mit Leben. Durch diese Aktivitäten und weiteres Engagement trug er die silberne Ehrennadel des Landesverbandes.

2011 war es für ihn ein logischer Schritt, dass er in den Sonderverein der Bielefelder Kennhühner eintrat. Dort war er auch sehr aktiv und beteiligte sich bei den zahlreichen Aktivitäten im Sonderverein auch über unsere Landesgrenzen hinaus. Neben dem Engagement im Sonderverein, war er mit den Bielefelder Kennhühnern auch im Zuchtbuch des Landesverbandes aktiv.

In der Preisrichtervereinigung war er seit 2007 ein anerkannter Preisrichter für die Gruppen A-D. Bereits nach kurzer Zeit wurde er seitens des Sondervereins der Bielefelder Kennhühner zum Sonderrichter ernannt.

Wir sind in dieser schweren Zeit in Gedanken bei seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

LV Mecklenburg-Vorpommern, PV Mecklenburg-Vorpommern, RGZV Grabow und Umgebung e. V., SV Bielefelder Kennhuhn