NACHRUF Zuchtfreund Thomas Flügel

Für uns alle noch nicht fassbar, verstarb unser Zuchtfreund Thomas Flügel nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh am 23.03.2022 im Alter von 51 Jahren.

Nachdem Thomas bereits als Jugendlicher in seiner alten Heimat Sachsen-Anhalt ersten Kontakt mit der Rassegeflügelzucht hatte, verschlug es ihn, kurz nach seiner Lehre beim VEB Saat- und Pflanzgut Quedlinburg, in den Norden. Erst der Wehrdienst und dann die Familie ließen ihn in Nordwestmecklenburg heimisch werden. Die Liebe zum Rassegeflügel war seit Jugendtagen vorhanden aber erst 2011 konnte Thomas diesen Wunsch in die Tat umsetzen. Er trat dem RGZV Grevesmühlen v. 1920 e.V. bei und die ersten Aylesburyenten, ein Weihnachtsgeschenk seiner Frau Anke, hielten Einzug in die Zuchtanlage. Diese anspruchsvolle Rasse mit einem sehr kleinen Kreis an Züchtern, gute Zuchttiere zu bekommen war äußerst schwierig, hatten es Thomas von Anfang an  angetan. Schnell gelang es ihm, Zucht- und Ausstellungserfolge mit seinen „Ays“ zu erzielen! Die Aylesburyenten wurden zu seiner großen Leidenschaft und mit großem züchterischem Können brachte Thomas diese Rasse innerhalb weniger Jahre auf einen sehr hohen Zuchtstand. Mehrere Landes-, Deutsche- und Europameistertitel, Europachampions, Blaue-, VHGW- und SV Bänder konnte Thomas in den letzten 10 Jahren erringen. Neben den Aylesburyenten widmete er sich ab 2016 den Krummschnabelenten in weiß. Unter ähnlichen Bedingungen wie bei seinen Ays gestartet, gelang es Thomas auch hier in noch kürzerer Zeit den Zuchtstand deutlich zu steigern, so konnte er bereits 2018 auf der Europaschau in Herning /DK den Titel „Europameister auf seltene Entenrassen“ mit den Krummschnabelenten erringen.

Auch neben der Zucht seiner Enten war Thomas in den Vereinen denen er angehörte hoch engagiert. Frei nach dem Motto seiner Firma „Ein Flügel für alle Fälle“. Beim Auf- und Abbau der Kreisschau Nordwestmecklenburg, die sein Ortsverein Grevesmühlen jährlich durchführte, war Thomas mit seinen handwerklichen Fähigkeiten ein gefragter Mann und 1-2 Angestellte seiner Firma waren ebenfalls meist dabei. Bei der Durchführung der HSS des SV der Enten in Wismar 2014 und 2017, alle die dabei waren werden sich noch gut an diese Veranstaltungen erinnern, waren Thomas und seine Firma ebenfalls maßgeblich beteiligt.

Bei den Jahreshauptversammlungen des SV der Entenzüchter war Thomas, meist mit der ganzen Familie, vor Ort. Und auch sämtliche Bundesschauen, Hauptsonderschauen der Enten und Europaschauen der letzten 10 Jahre wurden in Kooperation mit seinen Zuchtfreunden aus Nordwestmecklenburg in großen Stückzahlen beschickt. 

Wir verlieren mit Thomas einen sehr erfolgreichen und hoch engagierten Züchter und einen tollen Menschen und Freund. Wir werden Ihn alle sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Frau Anke und Tochter Catharina.

LV Mecklenburg-Vorpommern

SV der Entenzüchter Deutschlands von 1895 e.V.

RGZV Grevesmühlen von 1920 e.V.