NACHRUF Zuchtfreund Wolf-Dieter Mittelstädt

*27.6.1943

 † 1.03.2022

Am 1.03.2022 hat ein Züchterherz für immer aufgehört zu schlagen. Unser lieber Zuchtfreund Wolf-Dieter Mittelstädt ist mit 78 Jahren für immer von uns gegangen. Aufgewachsen in Samow, einem kleinen Ort in der Nähe von Gnoien wuchs bereits früh sein Interesse an unserem Rassegeflügel. Das Rassegeflügel sollte Ihn sein Leben lang begleiten und später auch in die Vereinsarbeit bringen. Sein ganzes Leben versuchte er auch die Begeisterung für Tiere an andere und insbesondere Kinder weiterzugeben. So nutzte er als späterer Sport- und Geographielehrer an verschiedenen Schulen stets jede sich bietende Möglichkeit eine Exkursion zu seiner Zuchtanlage zu unternehmen. Neben Rassegeflügel gab es dort für die Kinder auch Esel und im Freiflug gehaltene Wellensittiche zu sehen. Sein Züchterherz schlug für viele verschiedene Rassen und so fanden sich neben Coburger Lerchen, Pfautauben, Thüringer Schildtauben auch Brünner Kröpfer und Italienische Mövchen in seinen Schlägen. Zur Zeit seiner Mitgliedschaft im Dalkendorfer Verein waren es auch noch Elsterkröpfer in schwarz und rot. Zudem galt seine Liebe auch den Bantam, die er viele Jahre erfolgreich züchtete. Eben diese Begeisterung für die Tiere und sein Einfühlungsvermögen waren auch unumgänglich für sein Engagement auf organisatorischer Ebene. So war Wolf-Dieter seit der Gründung des RGZV Thürkow und Umgebung e. V. im Jahre 2000 dessen 2. Vorsitzender. Im Jahre 1993 beendete er die Ausbildung als Preisrichter und war in den nachfolgenden Jahren ein stets gefragter Preisrichter auf vielen Schauen im ganzen Bundesgebiet. In den Jahren 2007 bis 2012 leitete er dann auch erfolgreich die Geschicke der Preisrichtervereinigung in Mecklenburg-Vorpommern als 1. Vorsitzender. Für seine Leistungen erhielt er unter anderem die goldene Bundesnadel des BDRG und war im Landesverband M-V Meister der Rassegeflügelzucht. Der VDRP verlieh ihm für seine Leistungen die silberne VDRP-Nadel im Jahr 2018. Große Ausstellungen besuchte er gern, um sich über den aktuellen Zuchtstandrad zu informieren. Seine Tiere waren auf Landes-, Kreis- und Vereinsebene sehr erfolgreich.

Wir sind in dieser schweren Zeit in Gedanken bei seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ruth und den Kindern Ria und Kristin mit Familien.

LV Mecklenburg-Vorpommern, PV Mecklenburg-Vorpommern, RGZV Thürkow und Umgebung e. V., Warbel-Recknitz-Taubenclub, Thüringer Farbentauben Gruppe Mecklenburg-Vorpommern