Stützpunktberatungen 2022 des Landesverbandes

Nach nahezu 2 Jahren war es erstmals wieder möglich die bekannten Stützpunktberatungen des Landesverbandes durchzuführen.

An drei Wochenenden hatten die Vereine und Regional/Kreisverbände die Möglichkeit sich über die aktuellen und zurückliegenden Ereignisse in unserem Landesverband zu informieren.

Die übliche Tagesordnung wurde begleitet von einer PowerPoint Präsentation abgearbeitet.

Rückblickend war vor allem die vergangene Ausstellungssaison und die aktuelle Situation rund um die Vogelgrippe ein zentraler Bestandteil der Diskussion.

Die Ausstellungsleitung der Landesschau hat bei allen Beteiligten Spuren hinterlassen, durch große Mehrbelastung im Umgang mit Corona-Verordnung und ständig zu beachtender Vogelgripppesituation.

Hier muss ein Dank an die Veterinäre ausgesprochen werden, die das Geschehen sehr besonnen und wohlwollend für uns Rassegeflügelzüchter beurteilt haben.

Dies soll en Beispiel sein und zeugt vom Umgang auf Augenhöhe mit den Verantwortlichen auf den zuständigen Ebenen.

Leider mussten viele Ausstellungen abgesagt werden, was sowohl für finanzielle Belastungen gesorgt hat, aber auch das verdiente Erntedankfest leider ausfallen musste.

In diesem Zuge wurde auch über die typische Häufung der Ausstellungen in den Monaten Oktober und November diskutiert, was auch zu einer eingeschränkten bzw. angespannten Preisrichtersituation in unserem Landesverband führt.

Der Landesvorstand gab zudem das Tier des Jahres 2023 bekannt, was dann der Stargarder Zitterhals sein wird. In diesem Jahr sind die Chabo Rasse des Jahres und die LVP sind mit einem Motiv der Halbinsel Fischland Darß und einem Rassetier der Chabo verziert.

Nach fast 2 Jahren wurden auch noch einmal die anstehenden Beschlüsse zur Jahreshauptversammlung besprochen. Hier galt es die Landeseinzelmeisterschaft neu zu regeln, die Vergabe der LVP und die Ehrenordnung an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Die daraus entstandenen finalisierten Anträge werden dann allen Teilnehmern der JHV in Vorfeld zugesandt werden.

Die Wahlen und Posten des Landesvorstandes standen ebenso zu Debatte, da der Landesverband auch hier auf personelle Unterstützung angewiesen ist. Die Aufgabenschwerpunkte wurden aufgezeigt und für eine verantwortungsbewusste Mitarbeit geworben.

Anhand der Terminplanung wurden dann die weiteren Resorts des Landesverbandes mit Ihren Veranstaltungen und Aktivitäten vorgestellt. Die Landesjugend hat hier wiederum ein sehr umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, was beginnend mit dem Jungzüchtertag, bis hin zum Landesjugendlager und zu Landesjugendschau in Demmin reicht. Das Zuchtbuch ist dann mit dem Informationstag präsent und wird auf der MeLa und der Landesschau mit der bekannten Stammschau aufwarten.

Insgesamt war diese Zusammentreffen wieder einmal eine schöne Gelegenheit sich über unser Hobby auszutauschen und sich dabei in die Augen zu sehen. Wichtig für den Landesvorstand, um zu sehen, wie die Arbeit ankommt, bzw. wo noch Potenzial für eine Verbesserung gegeben ist. Anbei noch einmal kurz zusammengefasst der aktuelle Terminplan für unseren Landesverband.

30. April 2022

               1.Jungzüchtertag im Vogelpark Marlow

07. Mai 2022

               Landesinformationstag im Trebeltalhotel Demmin

25. Juni 2022

               JHV des LV M-V im Trebeltalhotel Demmin

08.-10. Juli 2022

               Landesjugendlager im Schloss Dreilützow

08.-11. September

               31. Mela in Mühlengeez

18.-20. November 2022

               29. Landesverbands- Rassegeflügelschau, 30. Landesjugendschau

               18. Zuchtbuchschau, 5. LV-Eierschau und

               11.Preisrichter-Stammschau M-V