Ulrich Schlünz

geboren am 08. Juli 1936 in Jarmen                       gestorben 23. Dezember 2022

Er wurde als Sohn des Schuhmachermeister Hans Schlünz und seiner Frau Anna am 08. Juli 1938 in Jarmen geboren. Seine Eltern verzogen 1938 nach Bad Doberan.

Er nahm eine Lehre zum Schuhmacher auf. Später legte er erfolgreich die Schuhmachermeisterprüfung ab. Nach dem Tod des Vaters übernahm er für kurze Zeit den selbstständigen Betrieb.

Anfang der 1970 Jahre ließ er sich zum Hotel- und Gaststättenleiter ausbilden. Er baute den Campingplatz in Wittenbeck auf und leitete diesen 5 Jahre.

Um 1984 gründete er einen selbstständigen Schumacherbetrieb. Er führte auch Sattlerarbeiten aus. Anfang der 1990- er Jahre gründete er ein Schuh- und Lederwarenkaufhauses in Bad Doberan in der Mollistraße. In den verdienten Ruhestand ging er dann 2001 und übergab den Betrieb an einen seiner Mitarbeiter.

Im November 1958 heiratete er Erika Peters, aus dieser Ehe gingen 2 Töchter hervor.

1946 kamen die ersten Tauben auf dem Hof der Eltern. Es waren Sächsische Brüster, danach Strasser und Schmalkaldener Mohrenköpfe. Die Sächsischen Brüster züchtete er bis ins Schicksalsjahr 2012. 1949 kamen dann auch die ersten Hühner dazu. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seinen Wohnsitz und somit seine Zuchtanlage 2012 im „Althöfer Weg“ schweren Herzens aufgeben. Nun konnte er auch die geliebte Rassegeflügelzucht nicht mehr betreiben.

Ab 1950 wurde er Mitglied in der Sparte Rassegeflügel Bad Doberan. Hier wählte man ihm für 4 Jahre zum Kassierer. Aus gesundheitlichen Gründen schied er 2013 aus dem RGZV Bad Doberan aus.

Sein Herz schlug auch für die Vogelzucht. Hier waren es vor allem Sittiche, Fasane und Zierenten wie z.B. Mandarin-, Rotschulter-, Bahama- und Brautenten welche ihn begeisterten.

Folgerichtig wurde er dann 1978 Mitglied in der Sparte Ziergeflügel und Exotenzüchter Bad Doberan. Dieser Vereinigung gehörte er bis 1992 an.

Von 2002 bis 2004 gehörte er dem Rassegeflügel- und Vogelverein Satow und Umgebung, hier der IG Ziergeflügel und Exoten, an.

Er war seit 1976 Mitglied in der SZG Chabo.

1984 organisierte er die Haupttagung der SZG Chabo im Ostseebad Nienhagen. Diese Zusammenkunft mit Dampferfahrt war für viele ein unvergessenes Erlebnis. Nach der Wende organisierte er nochmals die Jahresversammlung des Chaoboclubs im „Ziegenkrug“ in Sievershagen.

Er war maßgeblich an der harmonischen Zusammenführung von der SZG Chabo und dem Club der Chabozüchter von 1925 im Jahr 1991 beteiligt. Damit nicht genug, als Organisationstalent war er Initiator und gründete am 30. Dezember 2000 in Bad Doberan die „Interessengemeinschaft Nordost“ innerhalb des Chaboclubs. Diese Gemeinschaft leitete er bis 2009.

Er wurde mit der Ehrennadel des LV Mecklenburg- Vorpommern in Gold ausgezeichnet.

Seinen größten züchterischen Erfolg konnte er 2000 auf der Europaschau in Wels (Österreich) erzielen. So konnte ein Chabo zum Champion gekürt werden. Vom Club der Chabozüchter wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Landesverband der Rassegeflügelzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Bad Doberan e.V.

Club der Chabozüchter von 1925 – Interessengemeinschaft Nordost und Hauptverein

Rassegeflügel- und Vogelverein Satow und Umgebung e.V.

RGZV Bad Doberan e.V.