Videokonferenz mit dem Landwirtschaftsministerium

In der vergangenen Woche führten die Zuchtfreunde Hoffmann, Schweder und Kraus die geplante Zusammenkunft mit dem Landwirtschaftsminister durch.

Aufgrund der derzeitigen Situation wurde die Besprechung als Videokonferenz durchgeführt, an der neben dem Landwirtschaftsminister Dr. Backhaus auch noch Frau Dr. Profittlich und der Landestierarzt Herr Dr. Freitag teilnahmen.

Der erste Punkt der Tagesordnung war wiederum die aktuelle Situation zur Vogelgrippe.

Die aktuellen Ausbrüche und auch die gesamte Saison zeigen, wie schwierig diese Thema für alle Beteiligten ist.

Seitens des Landesverbandes wurde nochmals auf die Handhabung bei Ausbrüchen gemäß aktueller Geflügelpestschutzverordnung hingewiesen.

Auf die Problematik der unterschiedlichen Entscheidungen in den einzelnen Landkreisen und die damit einhergehenden Informationen wurde ebenso gesprochen.

Mit dem Landestierarzt wurde vereinbart, dass die aktuellen wöchentlichen Informationen an den Landesverband gesandt werden und zusätzlich nach Absprache weitere Informationen, damit der Landesverband seine Mitglieder schnell und ohne Umwege mit aktuellen Informationen versorgen kann.

Zu Inhalt und Verfahrensweise stimmen sich der Verband und Herr Dr. Freitag vorab telefonisch ab.

Der nächste Punkt war die Förderung bzw. Erweiterung der Unterstützung zum Volierenbau. Hier wurde nochmals die erfolgreiche Umsetzung des bereitgestellten Geldes aus dem Strategiefond ausgewertet und einen eventuell mögliche Aufstockung diskutiert. In diesem Punkt wird der Landesverband nochmals Kontakt zum Landwirtschaftsausschuss des Landtages unter Leitung von Frau Aßmann aufnehmen, um einen zusätzlichen Zuteilung von Geldern zu erfragen.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten nochmals herzlich für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung und Abarbeitung gedankt.

An dritter Stelle jedoch in finanzieller Hinsicht nicht minder wichtig wurde über die Problematik der Gemeinnützigkeit des Landesverbandes gesprochen. Der Landesvorstand stellte die Situation kurz da, denn durch die fehlende Gemeinnützigkeit ALLER Mitgliedsvereine darf auch der Dachverband dieses Kriterium nicht für sich beanspruchen. Dies ist für die Ausstellung von Spendenbescheinigungen aber grundsätzlich und somit nicht möglich. Dadurch ist es schwer für geneigte Förderer und Gönner die gewünschten Formalien zu erledigen und somit Geld oder Sachspenden für den Landesverband zu sammeln.

Punkt vier umfasste die Information zum geplanten Förderverein des Landesverbandes. Hier informierten die anwesenden Vertreter des Landesverbandes über das geplante Vorhaben und freuten sich über die positive Reaktion seitens des Ministers, der seine Bereitschaft zu Unterstützung zeigte. Hier gilt es weitere Mitglieder und Unterstützer zu sammeln, um dies in die Tat umzusetzen.

Der letzte Punkt der Tagesordnung waren die anstehenden Termine im Jahr, die gemeinsam besprochen wurde. Wie bereits seit vielen Jahren üblich wird hier aber stets rechtzeitig im Vorfeld die persönliche Einladung übersandt.

Sofern möglich wird der Minister bzw. ein Vertreter an den Versammlungen bzw. an den offiziellen Ausstellungseröffnungen teilnehmen.

Der Landesverband bedankt sich für die kurzfristige Bereitschaft des Ministeriums und die offene und konstruktive Diskussion bei allen Beteiligten.

________________________________________________


Allgemeine Datenschutzinformation:
Der telefonische, schriftliche oder elektronische Kontakt mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist mit der Speicherung und Verarbeitung der von Ihnen ggf. mitgeteilten persönlichen Daten verbunden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Verbindung mit § 4 Abs. 1 Landesdatenschutzgesetz (DSG M-V).
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.regierung-mv.de/Datenschutz